Blechbläser (immer weiblich und männlich gemeint) wissen, dass eine musikalisch überzeugende Aussage einer Interpretation nur gelingen kann, wenn die Spieler über eine funktionierende Spieltechnik und eine tragfähige Ausdauer verfügen können. Um diese beiden Grundvoraussetzungen zu erfüllen, gilt es für den Bläser, ein für ihn passendes Konzept zu entwickeln und dieses regelmässig anzuwenden.
Die Regelmässigkeit dieser Arbeit garantiert eine Situation, die nicht von allzu starken Formschwankungen betroffen ist und dem Musiker das nötige (Selbst-) Vertrauen für seine öffentlichen Auftritte verleiht. Der körperliche Bereich ist natürlich von grosser Wichtigkeit, muss aber immer gepaart sein mit der mentalen Arbeit, der musikalischen Neugier, dem Gestaltungswillen und einem Informationsbedürfnis, welches dem Spieler erlaubt, seine Interpretationen stilgerecht, spannend und überzeugend dem Zuhörer zu vermitteln. |
Fitness und Spieltechnik
Das tägliche Arbeitsprogramm von Claude Rippas ist etwa folgendermassen aufgebaut:
EINSPIELEN AUS DER MITTE
SPIEL DICH FIT
Claude Rippas übt am liebsten in der freien Natur, Kaffeepausen sind auch wichtig und nötig.
- 1. Lippensummen
- 2. Trockenfingerübungen
- 3. Summen mit Mundstück
- 4. Trockenfingerübungen
- 5. Einspielen mit der Trompete (vorwiegend auf B-Trompete und tiefer F-Trompete)
- 6. Arbeit an der aktuellen und zukünftigen Spielliteratur
EINSPIELEN AUS DER MITTE
SPIEL DICH FIT
Claude Rippas übt am liebsten in der freien Natur, Kaffeepausen sind auch wichtig und nötig.